Verkehrserziehung in den 3. Klassen

Im September haben wir viel über den Verkehr und die Sicherheit im Straßenverkehr gelernt.

Beim Radfahrkurs am Naschmarkt-Übungsplatz konnten wir üben, wie das Miteinander im Stadtverkehr gut funktionieren kann. Verkehrsregeln, Markierungen und Schilder wurden besprochen und vor allem das Abbiegen intensiv geübt – nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch!

Radfahren ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern steigert das Wohlbefinden, die Konzentrationsfähigkeit und das Körperbewusstsein.

 

Bei „Hallo Auto“ haben wir gelernt, wie der Anhalteweg eines Autos entsteht und warum man als Fußgänger vorsichtig sein muss.

Am besten gefiel uns, dass wir ein umgebautes Auto (mit Bremse beim Beifahrersitz) bei ca. 30 km/h selbst abbremsen durften. Der Bremsweg war viel länger, als wir ihn zuvor geschätzt hatten.