Gemeinsam stark: Fortbildung zum Emotionsregulationstraining

Unsere Pädagog:innen aus Volksschule und Hort nahmen kürzlich an einer Fortbildung zum Emotionsregulationstraining (ERT) teil, die von unserem Schulerhalter, der VOSÖ, organisiert wurde.

Das Emotionsregulationstraining richtet sich an Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren und hat das Ziel, ihre emotionalen und sozialen Kompetenzen zu stärken. Die Kinder lernen dabei, Gefühle besser wahrzunehmen, zu verstehen und angemessen mit ihnen umzugehen. In spielerischen Übungen werden hilfreiche Strategien vermittelt, um Herausforderungen im Alltag zu bewältigen, Konflikte konstruktiv zu lösen und das eigene Verhalten bewusst zu steuern.

Ab dem Schuljahr 2026/27 wird das ERT in allen ersten Klassen unserer Volksschule durchgeführt. Mit diesem Angebot möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihre emotionale Entwicklung zu fördern und wichtige Fähigkeiten für ein gelungenes Miteinander zu erwerben.

Wir freuen uns darauf, dieses wertvolle Programm künftig in unserem Schulalltag zu verankern und damit einen weiteren Beitrag zur ganzheitlichen Bildung unserer Kinder zu leisten.