MINT Gütesiegel 2017 – 2020

Wir haben das MINT-Gütesiegel!

Ein Schwerpunkt unserer Volksschule ist seit Jahren die individuelle Förderung der Fähigkeiten und Fertigkeiten aller Kinder, entsprechend ihren speziellen Begabungen und Lernerfolgen. Es ist uns ein Anliegen, innovativ und kompetenzorientiert zu arbeiten.  Neben der selbstverständlichen Förderung im sprachlichen Bereich sind die MINT-Fächer verstärkt in unseren Fokus gerückt: Innovatives Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik begeistert alle!

Das heurige Schulprojekt „Der Natur auf der Spur“, die Förderung der digitalen Kompetenz durch die Arbeit mit unseren I-Pads, die Kooperationsstunden mit NMS und AHS in Physik und Chemie (Cross Age Peer Tutoring), der fundierte technische Werkunterricht, Experimentiertage und vieles mehr sind lebendige Beispiele für unser Interesse und Engagement auf diesem Gebiet.

Am 2. Mai wurde unserer Schule neben einigen Volksschulen und vielen weiterführenden Schulen aus ganz Österreich das MINT Gütesiegel 2017 – 2020 verliehen. In einem Festakt im Haus der Industrie wurde diese Auszeichnung im Beisein der Bildungsministerin Dr. Sonja Hammerschmid, von Vertretern der Pädagogischen Hochschule Wien und der Industriellenvereinigung überreicht. Wir freuen uns über diese Würdigung unserer Arbeit und setzen verstärkt unsere Bemühungen in den MINT-Fächern fort.