3A - Bauernhoftage

Am Montagmorgen wurden wir von einem Bus abgeholt, der uns zur Straußenfarm gebracht hat.

Dort haben wir viel über Straußenvögel erfahren, wir durften sie füttern, streicheln und sogar auf Straußeneiern stehen! Die Eier sind so dick und robust, dass man darauf stehen kann, ohne dass sie kaputt gehen.

Als Andenken haben wir einen Eierschalenteil bemalt und daraus eine schöne Kette gebastelt.

Als wir dann zu Mittag am Forellenhof angekommen sind, gab es leckeres Essen von Gerti und im Anschluss wurden der große Spielplatz und der Bauernhof erkundet.

Wir haben gemeinsam die Kühe von der Weide in den Stall getrieben und die Kühe gemolken. Die Ponys wurden gestriegelt, die Hasen gestreichelt und die Ziegen gefüttert. Auch der Hund und die Katze durften sich über viele Streicheleinheiten freuen! Nach einer Laternenwanderung am Abend konnten alle tief und fest schlafen.

Eine längere Wanderung führte uns am nächsten Tag in die Wollwerkstatt. Dort wurde uns gezeigt wie aus Schafwolle Bettdecken, Naturmatratzen, Polster und Strickwolle gemacht wird. Das war wirklich spannend!

Bei unserer Rückfahrt machten wir einen Halt beim Haubiversum. Wir haben gelernt wie aus einem Getreidekorn ein duftender Brotlaib wird und wie spannend der Bäckerberuf ist.

In der Kinderbackstube konnten wir selbst Weckerl formen und verzieren. Natürlich gab es auch eine Jause mit ganz frischem Brot – die hat allen besonders gut geschmeckt!

An die gemeinsamen Bauernhoftage werden wir uns sicher noch lange erinnern :-)